Verhaltener Start in die neue Saison
Bild1: Laura W. und Thomas W. Bild2: Daniel W.

Radsportler des TSV Ellwangen erwischen nicht alle ihren besten Tag

Traditionell sind die Radsportler des TSV Ellwangen am Ostermontag in Schönaich in die neue Saison gestartet. Nach einer hervorragenden Vorbereitung mit Trainingslagern in Spanien und Kroatien, sowie mehreren tausend Trainingskilometern in den Beinen war die Anspannung vor dem ersten Rennen wie auch die Jahre zuvor wieder sehr hoch. Bei noch frostigen Temperaturen aber herrlichem Sonnenschein, war Daniel Walter bei den Junioren U19 der erste der an diesem Tag an den Start ging. Noch lange nicht in der alten Form angekommen und leicht angeschlagen war die Vorfreude wieder ein Rennen bestreiten zu können riesig, durfte er doch fast auf den Tag genau gesundheitsbedingt ein Jahr lang nicht mehr an den Start gehen. Im Rennen der Junioren war der sehr anspruchsvolle neun Kilometer lange Rundkurs mit dem berüchtigten 14%tigen Schlussanstieg zehn Mal zu absolvieren. Für Walter galt es so lange wie Möglich im Feld zu bleiben und wichtige Rennkilometer zu sammeln. Dies gelang ihm mit Bravur. Er konnte sich bis über die Hälfte der Renndistanz immer wieder an der Spitze des Feldes zeigen. Nach einer erneuten Tempoverschärfung am Berg musste er allerdings eine Lücke reißen lassen welche er nicht mehr schließen konnte, sodass er die letzten drei Runden alleine zurücklegen musste. Auch wenn es nach der Zieldurchfahrt nicht zu einer Platzierung gereicht hat, kann Walter mit diesem Rennen sehr zufrieden sein und positiv auf die ab Donnerstag anstehende 43. Internationale Junioren-Etappenfahrt in Cottbus blicken. Nicht ganz so gut erging es seinem Bruder Thomas Walter bei seinem ersten Rennen in der U17 Juniorenklasse. Nach einer beindruckenden Leistungssteigerung und sehr guten Trainingsergebnissen im Frühjahr waren alle sehr gespannt, wie er den heftigen Aufstieg in die Juniorenklasse verkraften wird. Obwohl Walter sich am Berg eigentlich sehr wohl fühlt, machten ihm die Beine an diesem Tag einen Strich durch die Rechnung, sodass er das Feld schon in der ersten Durchfahrt am Schlussanstieg ziehen lassen musste. Auch wenn eine Platzierung an diesem Tag nicht mehr möglich war, nutzte er die verbleibenden Runden um wichtige Rennkilometer zu sammeln. Schon kommenden Sonntag hat Walter beim nächsten Rennen in Backnang die Möglichkeit, seine gute Form unter Beweis zu stellen. Die Erwartungen voll erfüllen konnte an diesem Tag Laura Wieser. Nachdem sie erst vor einem Jahr mit dem Rennradfahren begonnen hatte und auch bei ihr dieses Jahr schon der Aufstieg in die Juniorinnenklasse anstand, hatte sie beim gemeinsamen Start mit der Frauen Eliteklasse eine Mammutaufgabe. Gemeinsam mit der mehrfachen Goldmedaillengewinnerin Lisa Brennauer am Start konnte Wieser erwartungsgemäß dem hohen Tempo im Feld zwar nicht folgen, zeigte sich aber kämpferisch und konnte so im Laufe des Rennens Platz um Platz gut machen. Total erschöpft konnte sie sich nach der Zielduchfahrt über den 15.Rang freuen.


erstellt am:02.04.2018 von J.Walter
Aktuelles

Verhaltener Start in die neue Saison mehr...
erstellt am:02.04.2018

Beachtliche Leistungen der Radsportler des TSV Ellwangen mehr...
erstellt am:09.09.2017

Thomas Walter schafft Kadernominierung mehr...
erstellt am:07.05.2017

Für ganz vorne hat es erneut nicht gereicht mehr...
erstellt am:23.07.2016

Daniel Walter erneut ohne Glück bei der DM mehr...
erstellt am:25.06.2016

Daniel Walter sichert sich Qualifikation zur DM mehr...
erstellt am:12.06.2016

Erste Podestplazierung der Saison durch Fehlentscheidung verwehrt mehr...
erstellt am:29.05.2016

Radsportler Daniel Walter mit beachtlicher Leistung in Hamburg mehr...
erstellt am:26.08.2015

Erneut kein Glück bei der Rad DM Straße mehr...
erstellt am:28.06.2015

Daniel Walter zur DM nominiert mehr...
erstellt am:19.06.2015

Sehr gute Ergebnisse beim Kampf gegen die Uhr mehr...
erstellt am:08.06.2015

Start bei Baden-Württemberg Meisterschaft erfolgreich mehr...
erstellt am:04.05.2015

Hervorragende Ergebnisse beim Saisonfinale mehr...
erstellt am:28.09.2014

Ellwanger Radsportler meldet sich zurück mehr...
erstellt am:12.07.2014

Daniel Walter rechtfertigt Kadernominierung mehr...
erstellt am:02.06.2014